Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Blog

Alles und Nichts

Gedicht © Michael Metzger, 2023. Foto: Blick auf den Bodensee, Reutiner Bucht (Lindau) Blick in die Tiefe, in den Garten der Seele: was dort wohl schliefe, was dort wohl fehle? Zu erkennen den Kern, das innerste Wesen, auf welch fernem Stern, dies einst gewesen. Durchdringend den Nebel, um Wahrheit zu finden, hinfort mit dem Knebel,…

Land der Könige

Kurzgeschichte © Michael Metzger, 2023. Auf dem Nachhauseweg dachte Dr. Meyer intensiv über das nach, was ihm der alte Wirt in der Berghütte gesagt hatte. Immer wieder liefen Teile des Gesprächs vor seinem inneren Auge ab, während er den Wagen durch die Dunkelheit steuerte. Sein Sohn, der bei dem Gespräch dabei gewesen war, schlief auf…

Burgberger Hörnle, Grünten & Starzlachklamm

Eine winterliche Bergwanderung auf den „Wächter des Allgäus“ Fotos und Text © Michael Metzger, 2023. Bei winterlichen Temperaturen ging es für eine Bergwanderung in die Allgäuer Alpen. Das Hauptziel der geplanten Wanderung war der Gipfel des Berges Grünten nahe Sonthofen, der südlichsten Stadt Deutschlands. Der am Rand der Allgäuer Alpen gelegene Berg wird auch als…

Freundschaft

Viel Schönes im Leben, darunter die Freundschaft: Welch‘ Gnade, welch‘ Segen, wenn du einen Freund hast, der zuhört, der da ist, in Wort und Tat, der mitfühlt, der klar ist, mit ehrlichem Rat. Der gütig ist, verzeiht, versteht, liebt und lacht, dir neue Kräfte verleiht, und über dich wacht. Ein treuer Begleiter, in der Not…

Weihnachtsstern

Am Firmament zeigt sich von fern, strahlend leuchtend, ein heller Stern, der dem Menschen Ziel und Richtung weist, während jener auf Erden-Pfaden reist. Kann den Menschen neue Hoffnung geben, um recht zu meistern dieses Leben. Er zeigt sich im Glanz klaren Lichts, Zeichen, dass aus ihm das Wahre spricht? Das den Menschen dann erhebe, ihm…

Der Frankfurter Dom

Der Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main ist der Ort, an dem in vergangenen Jahrhunderten Königswahlen und Krönungen römisch-deutscher Kaiser stattfanden. Daher kommt ihm eine besondere geschichtliche Bedeutung zu. Im Vergleich zu anderen europäischen Sakralbauten wirkt er eher unscheinbar und durch seine Lage in der Frankfurter Altstadt vielleicht sogar etwas versteckt, da er in…

Nebel-Fels-Eis

Hüter des Kreises, Meister des Ordens, in der Kälte des Eises, Wächter des Nordens. Nebel und Frost, Feuer und Eis, im verborgenen Schloss, von dem niemand weiß. Im Licht der Sterne, durch düstere Nacht. Zeichen von Ferne: Du wirst gut bewacht! Über Felsen, durch Wälder, der Blick zu den Gipfeln. Schnee färbt die Felder, Eis…

Tegelberg, Branderschrofen & Schloss Neuschwanstein

Abwechslungsreiche Bergwanderung in den Ammergauer Alpen bei Füssen Fotos und Text © Michael Metzger, 2022. Bei fast schon winterlichen Temperaturen mache ich mich im September auf zu einer Wanderung in den Ammergauer Alpen bei Füssen im Ostallgäu. Mein Ziel ist die Besteigung des höchsten Gipfels des Tegelberg-Massivs, des Branderschrofen (1881 m ü. NHN). Um die…

Die Hörschbachschlucht

Höhepunkt des Premium-Wanderweges „Feenspuren Waldklingen“ im Schwäbisch-Fränkischen Wald Fotos & Text © Michael Metzger, 2022. Murrhardt ist eine ca. 45 km nordöstlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart gelegene Kleinstadt im Rems-Murr-Kreis. Sie liegt im Zentrum des Schwäbischen Waldes und im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, über den ich bereits berichtet habe (Link). Für Städter aus der Metropole Stuttgart…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


%d Bloggern gefällt das: