Felsenmeer

Beeindruckende Felsenlandschaft im südhessischen Odenwald.

Das Felsenmeer auf dem Felsberg bei Lautertal-Reichenbach im Odenwald ist eine spektakuläre Felsenlandschaft, die ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt darstellt. Es liegt innerhalb eines Naturschutzgebietes. Die umliegenden Pfade laden zum Wandern und Spazierengehen ein. Der Besuch des Felsenmeeres ist kostenfrei. Die Felsenlandschaft ist für Besucher frei zugänglich.

Vor Ort gibt es neben einem Informationszentrum, einen Stand mit Souvenirs sowie einen Kiosk, der sich am oberen Ende der Felsenlandschaft befindet, jedoch noch inmitten von Felsen. Wer die Klettertour über die Felsen bis zum Kiosk bestanden hat, dem bietet sich die Möglichkeit, sich hier mit Getränken und kleinen Speisen zu stärken. Die Preise sind günstig und die umliegenden Felsen bieten genügend Platz, um sich gemütlich zum Picknick niederzulassen.

Besonders für Familien mit Kindern ist das Felsenmeer ein attraktives Ausflugsziel. An Tagen mit hohem Besucheraufkommen bietet sich dem Besucher der Anblick von Scharen an Kindern, die mit großer Freude kreuz und quer über die Felsen krabbeln, begleitet von ihren oft mühsam folgenden Eltern.

Bei schönem Wetter herrscht ein reges Treiben und man begegnet auf den Felsen einer Vielzahl von Kletterern aller Altersklassen. Allerdings sollte man den Weg über die Felsen nicht unterschätzen. Er erfordert eine gewisse Geschicklichkeit und vor Allem Aufmerksamkeit, um Verletzungen durch Stürze vorzubeugen.

Wer am oberen Ende des Felsenmeeres angelangt noch einige Meter weiter bergauf geht, stößt auf einen großen Wanderparkplatz. Hier liegt das afrikanische Restaurant „Ada’s Buka“. Dieses betreibt (zumindest im Frühling und Sommer) eine Imbissbude im Außenbereich, so dass sich Besucher, die exotische Kost bevorzugen, auch hier stärken können.

Anfahrt:

  • Am Felsenmeer sind Parkplätze für PKW vorhanden. Sollten diese belegt sein, kann man alternativ im nahegelegenen Lautertal-Reichenbach parken und von dort in wenigen Minuten zu Fuß zum Felsenmeer gelangen.
  • Mit dem Bus: Linie 665 ab Bensheim Bahnhof in ca. 20 Minuten nach Lautertal (Markt). Von dort ca. 15 Minuten zu Fuß zum Felsenmeer.
  • Zu Fuß: Das Felsenmeer lässt sich im Rahmen einer Wanderung mit anderen Sehenswürdigkeiten des Odenwaldes kombinieren, z.B. dem Melibokus oder dem Fürstenlager.

© ortderkraft.wordpress.com, 2021.

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: